Aufgaben

Der Heimatverein Vinsebeck e.V. hat sich die Heimat- und Gemeinschaftspflege für die Ortschaft Vinsebeck und die zughörige Gemarkung zur Aufgabe gemacht. Wir verfolgen mit der Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde als besonders förderungswürdig anerkannte gemeinnützige Zwecke. Daher dürfen für Spenden an den Heimatverein Zuwendungsbescheinigungen ausgestellt werden, so dass sie von der Steuer absetzbar sind. Natürlich freuen wir uns auch stets über neue aktive oder auch passive (fördernde) Mitglieder!

Unsere satzungsgemäßen Ziele

Die wesentlichen satzungsgemäßen Ziele und Aufgaben des Heimatvereins Vinsebeck lauten:
▪ Mitgliederversammlung zu Beginn jeden Jahres.
▪ Erhaltung, Pflege und Verschönerung der Ortschaft Vinsebeck.
▪ Reinigung und Pflege der Vinsebecker Denkmäler.
▪ Wartung und Pflege der Ruhebänke.
▪ Kontaktpflege zu ortsansässigen Vereinen und sonstigen gemeinnützigen Vereinigungen.

Regelmäßige Aktivitäten

Der Heimatverein veranstaltet und unterstützt auf Basis seiner satzungsgemäßen Ziele und Aufgaben alljährlich eine Reihe von Aktivitäten:
▪ Arbeitseinsätze 2 x jährlich mit anschließendem Dankeschönessen für die Helfer.
▪ Heimatabende im Pfarrheim als gemeinschaftsfördernde Veranstaltungen für Jung und Alt.
▪ Jährliche gemeinschaftliche Tagesfahrten zu interessanten Zielen innerhalb Deutschlands.
▪ Jährlicher Baum- und Strauchschnitt.
▪ Jährlicher Dorfaktionstag.
▪ Jährliches »Schlachtefest« in der Schutzhütte.

Unterstützen Sie uns bitte

Für alle seine vielfältigen Aktivitäten braucht der Heimatverein auch SIE als Helferin oder Helfer. Ihre aktive Mitarbeit als Mitglied und das Einbringen neuer Impulse sind herzlich willkommen!
Auch Ihre rein finanzielle Unterstützung - ob als "passives" Mitglied, das sich auf Zahlung der Beiträge beschränkt, oder mittels einer Spende - ist eine sehr willkommene Maßnahme, die dem Heimatverein Vinsebeck e. V. wirksam weiterhilft.