Vinsebecker Persönlichkeiten

Antonia Klaholz * 1922 – † 2012 – Dichterin / Autorin

Heimatverein Vinsebeck - Antonia Klaholz

Antonia Klaholz hatte schon früh Gedichte und Texte geschrieben. Es handelte sich dabei vor allem um Naturerlebnisse und Anekdoten in niederdeutscher Sprache. (Plattdeutsch) Daraus sind später mehrere Bücher entstanden.

Einige ihrer Werke durch die sich ihre Bekanntheit begründet:
»Mein Vinsebeck« – Heimatgedichte in platt- und hochdeutsch, 1987.
»Dat Mäken van Durpe« – Heimatgedichte in platt- und hochdeutsch, 1989.
»Aus der guten alten Zeit« – Dorfgeschichten zum Schmunzeln, 1992.

Obendrein (nachfolgend 2 Beispiele) malte und zeichnete sie noch gerne Landschaften aus ihrer Umgebung.

Heimatverein Vinsebeck - Antonia KlaholzANTONIA KLAHOLZ: »Die Mühle« – Bleistiftskizze der alten Mühle am Mühlenteich von 1987.

Heimatverein Vinsebeck - Antonia Klaholz ANTONIA KLAHOLZ: »Brücke am Eichholzer Weg« – Aquarell auf Büttenpapier von 1989.

Anton Riesel * 09.06.1917 – † 30.10.2017 – Heimatdichter / Autor

Anton Riesel beobachtete die Welt in Prosa und Lyrik, verfasste stets mit offenen Augen und einem wachen Verstand. Der Heimatdichter beleuchtete kritisch so manche Begebenheit und stimmte mit seinen Schlussfolgerungen den Leser nachdenklich. Gekrönt hat der Vinsebecker sein Werk mit der 490 Seiten umfassenden »UNSERE WELT – EINE UNENDLICHE GESCHICHTE«. Gewidmet hat Anton Riesel dieses Werk seiner 35-köpfigen Familie, insbesondere seiner verstorbenen Frau Maria Riesel.
Für seine literarische Arbeit wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Die Pariser Academie Lutec hat sein Wirken mit einer Goldmedaille gewürdigt. Bis zu seinem Tod hat Anton Riesel ca. 10.000 Gedichte geschrieben.

Einige seiner Werke durch die sich Bekanntheit begründet:
»Ich liebe meine Heimat, Du auch?«
»Der Büßer«
»Der schwarze Graf«
»Auf und Ab im Raum der Zeit«
»Die Zeit der Ahnen & Geschichte des alten Schützenvereins« – Das 260 Seiten umfassende Buch wurde mit Unterstützung des HEIMATVEREIN VINSEBECK veröffentlicht.

Heimatverein Vinsebeck – Anton Riesel